Julfest, Beginn der Rau(ch)nächte

20. Dezember 2025

Uhrzeit wird bekannt gegeben

Am kürzesten und dunkelsten Tag des Jahres, wenn Zeit und Raum still stehen und die kalte Nacht am längsten währt, entspringt ganz leise aus den Tiefen der erste Funke des neuen Lichts. Das Julfest, die große Wintersonnwende, markiert den Tag der Vollendung und jenen des Neubeginns. Was folgt sind die heiligen Nächte in denen Götter und Geister uns nahe sind, bis uns die drei Göttinen, die drei Bethen (Ambeth, Wilbeth, Worbeth), am Ende der Rau(ch)nächte für das kommende Jahr ihren Segen spenden. 

Bereiten wir uns gemeinsam auf die kommende Zeit vor
mit Kraut, Rauch und Rune.

Die Symbolik der Rau(ch)nächte

Mit dem Julfest oder Yule beginnt eine symbolträchtige Zeit. Eine Zeit, in der die Geburt des Lichts gefeiert wird. Wir schmücken unsere Häuser mit dem Grün der Tanne und Mistel, mit goldenen Sternen und mit roten Bändern. Geräuchert wird jetzt Haus und Hof. Der Duft würziger Kräuter verabschiedet das was gehen kann und bereiten das vor, was kommen mag. Wenn nach zwölf heiligen Nächten die drei alten Göttinen ihren Segen spenden, dann gibt die Geschichte von Gullinborsti den Anstoß für einen neuen Jahreskreis. Steigen wir ein in die hoffnungsvollste Zeit des Jahres und vollenden wir mit Kraut und Zeichen das, was hinter uns liegt.

Genieße mäßig Füll und Segen, Vernunft sei überall zugegen, Wo Leben sich des Lebens freut. Dann ist Vergangenheit beständig, Das Künftige voraus lebendig, Der Augenblick ist Ewigkeit.

Es erwartet Dich ein spannender und kreativer Workshop in tierischer Begleitung mit vielen Impulsen zur Wintersonnwende und den Rau(ch)nächten. Begleitet vom Duft vergangener Sommertage besehen wir uns jenes Kraut, welches zwischen Himmel und Erde wächst und erforschen Zeichen und Symbole zu Vollendung und Vollkommenheit.
Lass Dich inspirieren und gehe gestärkt hinein ins Licht des kommenden Jahres.

Ort & Zeit

Diese Veranstaltung wird von unserem Partnerbetrieb
abgehalten und von KrautZeichen unterstützt. Sei dabei!

WO: U36 Hof(er)leben

WANN: wird noch bekannt gegeben

BEITRAG: wird noch bekannt gegeben